Jubiläumskonzert

Gelungener Abend zur Feier von 100 Jahren Vereinsgeschichte

Zupfer, Bläser und Sänger von vier Vereinen wirkten am Samstag, den 29. April beim fulminanten Jubiläumskonzert des Mandolinen- und Gitarrenvereins Jechtingen mit. In der Limburghalle in Sasbach wurde mit diversen Klängen, gutem Wein und amüsanten Geschichten das 100-jährige Bestehen des Vereins zelebriert.

Zu Gast waren die anderen Jechtinger Musikvereine – die Winzerkapelle und der Gesangverein Sponeck – sowie die musikalischen Kollegen vom Kaiserstuhl – der Mandolinen und Gitarrenverein Kiechlinsbergen. Durch den Abend führte gekonnt Katharina Baumer.

Vor gut gefüllten Reihen spielte zuerst der Gastgeberverein. Der Mandolinen- und Gitarrenverein Jechtingen nahm die über 400 Zuschauer mit auf eine musikalische Zeitreise zu Ehren ehemaliger Dirigenten, welche den Verein besonders prägten. So wurde mit der von Erich Fröhlich (Dirigent von 1972-1975 während des 50-jährigen Jubiläums) komponierten Sponeck-Ouvertüre begonnen. Für Eugen Bronnenmayer, der über 20 Jahre dirigierte und am Abend im Publikum saß, wurde sein Arrangement von Mein kleiner, grüner Kaktus gespielt. Von den Musikern als besonders schwierig beklagt, aber hervorragend gemeistert, war das Preludio e Fuga, welches mit der derzeitigen Dirigentin Jeanette Bastian einstudiert wurde.

Der Mandonlinen und Gitarrenverein Jechtingen beim Spielen
v.l.n.r Dirigentin Jeannette Bastian, Erich Burkhart, erster Vorstand Marius Amann, Rainer Dutzi, Johannes Dilger

Die halbe Vereinsgeschichte, also 50 Jahre, miterlebt haben Rainer Dutzi und Erich Burkhart. Für diese Treue wurden sie durch Johannes Dilger vom Bund Deutscher Zupfmusiker ausgezeichnet. Stellvertretend für den Verein nahm der erste Vorstand Marius Amann eine Ehrenurkunde entgegen, sowie im späteren Verlauf des Abends Geschenke der Gastvereine und der Gemeinde Sasbach.

Nach einer Pause durfte die Winzerkapelle ihr Können beweisen und begeisterte das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm, unter anderem mit Kulthits der 80er Jahre. Für ihre Dirigentin Lisa Kietz war es leider der letzte Auftritt mit dem Orchester, weshalb sie nach den Stücken gebührend verabschiedet wurde.

„Ob der Eugen wohl zufrieden wäre?“ – begann anschließend der Vorsitzende des Mandolinen- und Gitarrenvereins Jechtingen, Marius Amman, seine Festrede. Gemeint war Eugen Nadler, der im Jahr 1922 die Gründung des Vereins initiierte. Nachdem die Zuschauer durch die Moderation schon einiges über vergangene Dirigenten und die musikalische Entwicklung des Vereins gelernt hatten, betonte Marius Amann die soziale Bedeutung des Vereins für seine Mitglieder. So berichtete er mit der einen oder anderen Anekdote von Konzertreisen, gemeinsam organisierten Festen und Traditionen wie der Teilnahme an der Jechtinger Fasnet. Anschließend richteten sich auch der Bürgermeister der Gemeinde Sasbach, Jürgen Scheiding, sowie der Ortsvorsteher von Jechtingen, Reinhard Morgenstern, an das Publikum sowie den Verein und überbrachten Grußworte, Glückwünsche und Geschenke.

Eine zweite Pause gab den Zuschauern die erneute Möglichkeit sich mit Aperol, Wein oder Softdrinks zu erfrischen und sich mit diversen Leckereien zu stärken. Anschließend wurde die Darbietung der musikalischen Vielfalt im Ort Jechtingen komplettiert durch den Gesangverein unter der Leitung von Olga Endewardt. Auch die Sängerinnen und Sänger hatten ein gemischtes Programm mitgebracht, mit Hits von Udo Jürgens und Helene Fischer aber auch Lokalkultur in Form des Jechtinger Sängerspruchs.

Abgerundet wurde der Abend wieder mit Zupfmusik. Der Mandolinen- und Gitarrenverein Kiechlinsbergen mit Dirigent Franz Mamier präsentierte ein internationales Musikprogramm mit Tanzmusik aus Amerika und Kuba.

Zum fantastischen Finale spielten beide Zupforchester zusammen den Moncenisio Marsch aus dem Gründungsjahr des Jechtinger Vereins. Die Zuschauer im Saal waren begeistert und dankten mit tosendem Applaus.

Das Jubiläumskonzert war vermutlich eines der längsten Konzerte in der Geschichte des Vereins und dennoch kurzweilig und abwechslungsreich. Insgesamt über 80 Musizierende traten bei der Feier auf. Der Verein bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden für den gelungenen Abend sowie für die großzügigen Geschenke!

Bericht: C. Bartnick, Fotos: E. Kromer